Ruderwandertour 2024 durchs schöne Lahntal – Gemeinschaftsfahrt von WSV Rinteln & TuS Niedernwöhren

Seit 25 Jahren besteht die intensive Ruderfreundschaft zwischen der Rudersparte des TuS Niedernwöhren und dem Wassersportverein (WSV) Rinteln. Gegründet wurde die Rudergemeinschaft von Friedrich-Wilhelm Hoppe, dem Ehrenvorsitzenden des WSV, und Friedrich Meier, dem Ehrenvorsitzenden des TuS Niedernwöhren und des Kreissportbundes Schaumburg. Seit vielen Jahren werden mehrtägige gemeinsame Rudertouren unternommen. Viele Flüsse, Kanäle und Seen wie zum Beispiel Havel, Spree, Oder, Elbe, Ems, Hase, Fulda, Aller, Unstrut und Saale wurden befahren. In diesem Jahr fand bereits die 14. Gemeinschaftsfahrt statt.

Die diesjährige Ruderwanderfahrt führte vom 22. bis 26. Mai ins abwechslungsreiche Lahntal, das als ideales Wassersportrevier und eines der schönsten Flusslandschaften Deutschlands gilt. 27 Teilnehmer/innen der beiden befreundeten Sportvereine und erfahrene Ruderfreunde aus Mölln, Lauenburg und Regensburg waren dabei. Als Unterkunft während der Reise diente das Hotel Montana vor den Toren der Domstadt Limburg. Insgesamt wurden 120 Ruderkilometer von Wetzlar bis Bad Ems bewältigt, wobei 18Schleusen zu passieren waren, teilweise in Selbstbedienung. Lange Wartezeiten vor den Schleusen konnten durch die ausgezeichnete Vorarbeit unseres Landdienstes vermieden werden. Die Stimmung war entspannt und gut bei angenehmem Frühlingswetter.

Die Lahn entspringt im Rothaargebirge und legt auf ihrem Weg zum Rhein 246 km zurück. Der Fluss schlängelte sich in malerischer Landschaft durch Wiesen und Wald, vorbei an kleinen Fachwerkstädten, begrünten Höhen, steilen Felshängen und majestätischen Burgen. Schilfgürtel und überhängende Bäume säumten das Ufer, so dass man sich fernab vom Alltag fühlte in idyllischer Naturumgebung. Vom Flussaus ergaben sich immer wieder neue ungewohnte Aussichten auf die beeindruckende Landschaft. Die Boote kamen dank kräftiger Strömung schnell voran, nur vereinzelt traf man andere Kanuten. Mittagspausen wurden eingelegt an lieblichen Wasserwanderrastplätzen mit Blick auf den Fluss. Die Rudergruppe war sich einig: „Wir sind in einem romantischen Flussparadies gerudert“!

Schon beim Rudern passierte man einige historische Stätten wie Schloss Weilburg, Burg Runkel, Schloss Diez, Ruine Brunnenburg, Kloster Arnstein und Burg Nassau. Neben der sportlichen Betätigung wurde ein interessantes Kulturprogramm geboten. Es umfasste eine Stadtführung durch die historische Altstadt von Limburg mit Stadtmauer, winkeligen Gassen, einladenden Plätzen, Fachwerkhäusern und frühgotischem Dom. Höhepunkt der Schlussetappe war die Einfahrt in die prunkvolle Kurstadt Bad Ems mit barocken undklassizistischen Bauten. Die Abendessen wurden im stilvollen Ambiente des historischen Restaurants „Burgkeller“ sowie des Restaurants „Edelsäcker“ in Limburg angeboten. In geselliger Runde ließ man die Abende bei interessanten Gesprächen über Rudersport oder gemeinsame Erlebnisse ausklingen.

Die Ruderwanderfahrt war wieder einmal hervorragend vorbereitet und organisiert von den Fahrtleitern Friedrich-Wilhelm Hoppe (WSV Rinteln), Fritz Kühn und Monika Insinger (TuS Niedernwöhren). Alles verlief reibungslos, kleine Änderungen im Tagesablauf wurden geräuschlos improvisiert. Durch die starke Strömung war Erfahrung und Geschick beim Manövrieren und Lenken erforderlich. Die vier Boote wurden souverän gesteuert von den erfahrenen Obleuten Fritz Kühn, Monika Insinger (TuS Niedernwöhren), Sven Nülle (WSV Rinteln) und Franz-Ludwig Fischer (RG Lauenburg). Ein besonderer Dank gilt Detlef Heidorn, Heinz Kraschewski, Friedhelm Bullmahn und Jutta Hoppe für die begleitende Unterstützung als Fahrer der drei Kleinbussesowie der tatkräftigen Hilfe an den Selbstbedienungsschleusen im Oberlauf. Am gemütlichen Abschlussabend im urigen Gasthaus „Zur Turnhalle“ wurden diverse Dankespräsente überreicht.

Insgesamt waren es fünf erlebnisreiche vielfältige Tage bei gesundem Wassersport an frischer Luft in kameradschaftlicher Gruppe. Die Sportler/innen freuen sich schon auf die 15.Ruderwanderfahrt im nächsten Jahr.

Matthias Gechter (TuS Niedernwöhren)

Veröffentlicht in Artikel.